
Haushaltsauflösungen & Entrümpelungen
Wie läuft eine Haushaltsauflösung ab? – Der Schritt-für-Schritt Ablauf
Eine Haushaltsauflösung kann eine große Herausforderung darstellen, sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen oder durch einen Umzug der Familie. In solchen Fällen ist es wichtig, dass die Entsorgung und das Ausräumen der Wohnung oder des Hauses professionell und zuverlässig erfolgt. In diesem Artikel erklären wir Dir, wie eine Haushaltsauflösung bei uns abläuft und was Du dabei beachten solltest.
Ablauf einer Haushaltsauflösung
1. Der Grund für die Haushaltsauflösung
In den meisten Fällen ist der Anlass für eine Haushaltsauflösung der Verlust eines nahen Angehörigen oder ein Umzug in eine neue Wohnung oder ein neues Haus. Manchmal fehlt es auch an den notwendigen Kapazitäten, um die Wohnung oder das Haus selbst auszuräumen. Hier kommen wir ins Spiel – wir unterstützenDich bei der Entrümpelung, sodass Du Dich um andere Dinge kümmern kannst.
2. Der erste Kontakt
Sobald Du Dich entschieden hast, unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen, nimmst Du einfach Kontakt mit uns auf. In einem ersten Gespräch besprechen wir die Größe und den Umfang der Haushaltsauflösung. Wir klären grundlegende Fragen wie die Anzahl der Räume und die Art der Möbel, die entsorgt werden sollen. Diese Informationen helfen uns, uns gut auf den Vor-Ort-Termin vorzubereiten.
3. Der Vor-Ort-Termin
Um den Umfang der Haushaltsauflösung genau abschätzen zu können, vereinbaren wir einen Vor-Ort-Termin. Bei diesem Termin schauen wir uns die Räumlichkeiten genau an und klären mit Dir, welche Möbel bleiben sollen und welche bereits vorab mitgenommen werden. Wir besprechen außerdem, ob beispielsweise die Küche komplett entfernt werden muss – dies ist häufig der Fall, wenn im Anschluss Renovierungsarbeiten geplant sind. Wir bitten Dich, alle Möbel oder Gegenstände, die nicht entsorgt werden sollen, deutlich zu kennzeichnen, damit wir nichts versehentlich mitnehmen.
4. Kostenschätzung und Zeitaufwand
Nach dem Vor-Ort-Termin schätzen wir den Arbeitsaufwand und die voraussichtliche Dauer der Haushaltsauflösung. Der Aufwand hängt stark von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wie weit sind die Laufwege, gibt es gute Parkmöglichkeiten in der Nähe oder die Möglichkeit einen Container abzustellen? Auch erfordert beispielsweise die Demontage von Einbauschränken oder Möbelstücken mit Glas- oder Spiegelfronten deutlich mehr Zeit, als frei stehende offene Regale. Auch Bücherregale, die noch voll mit Büchern sind, erfordern mehr Arbeit - hier ist das Ausräumen der Kleinteile aufwändig. Die Kosten für die Haushaltsauflösung berechnen sich nach einem Tagesfestpreis, der die Entsorgung sowie alle anderen Leistungen umfasst. Es gibt bei uns keine versteckten Kosten, außer sie werden vorher klar kommuniziert. Dies könnte der Fall sein, wenn etwas extra großes oder kompliziertes abgebaut oder entsorgt werden muss, das mehr Zeit benötigt oder Entsorgungskosten verursacht, z.B. das Abbauen und Entsorgen einer eingebauten Sauna, oder der Abriss einer Gartenhütte.
5. Entsorgung und Wiederverwertung
Leider können nicht alle Gegenstände während der Haushaltsauflösung wiederverwendet oder gespendet werden. Besonders bei alten Möbeln ist es oft schwierig, Abnehmer zu finden. Falls es Dir wichtig ist, dass bestimmte Möbelstücke ein zweites Leben bekommen, solltest Du Dich vor der Entrümpelung selbst darum kümmern. Leider können wir aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten keine Möbel für eine spätere Wiederverwertung aufbewahren und müssen diese entsorgen.
Bestimmte Baustoffe wie Dämmmatten, Lacke und Putzmittel dürfen aus rechtlichen Gründen nicht von uns entsorgt werden. Diese sammeln wir separat in einem Behältnis, sodass Du sie bequem selbst entsorgen kannst.
6. Der Entrümpelungstermin
Sobald alle Details geklärt sind, vereinbaren wir einen Termin für die Haushaltsauflösung. An diesem Tag holen wir den Schlüssel am vereinbarten Ort ab oder wir treffen uns persönlich vor Ort. Du kannst den Schlüssel auch bei den Nachbarn abgeben, je nachdem, was für Dich am einfachsten ist.
7. Durchführung der Haushaltsauflösung
Die Entrümpelung findet in der Regel an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen statt. Wir sorgen dafür, dass Deine Wohnung oder Dein Haus bis zum vereinbarten Termin besenrein hinterlassen wird. Wir gehen dabei strukturiert und effizient vor, damit der gesamte Ablauf reibungslos verläuft. Falls wir während der Ausräumung Dinge finden, bei denen wir uns unsicher sind, ob diese für den Müll bestimmt sind (wichtige Unterlagen, Zeugnisse, etc.) halten wir sicherheitshalber nochmal Rücksprache mit Dir. Dasselbe gilt für illegale Objekte wie z.B. Waffen. Diese müssen dann von Dir fachgerecht eingereicht oder entsorgt werden.
8. Abschluss
Wenn Du nicht vor Ort bist, kümmern wir uns um die Schlüsselübergabe. Der Schlüssel wird an einem zuvor vereinbarten Ort abgelegt oder übergeben. Nach Abschluss der Arbeiten bekommst Du von uns Fotos der erledigten Arbeiten, damit Du genau siehst, was gemacht wurde. Nachdem die Haushaltsauflösung abgeschlossen ist, erhältst Du eine Rechnung, die innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden soll. Wir bieten Dir eine faire Preisgestaltung, die den Aufwand für die Entrümpelung, Entsorgung und alle damit verbundenen Leistungen abdeckt.
Fazit
Eine Haushaltsauflösung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, sei es aufgrund eines Umzugs oder eines traurigen Anlasses. Der Ablauf unserer Haushaltsauflösungen ist gut strukturiert, und wir stehen Dir während des gesamten Prozesses zur Seite. Vom ersten Kontakt bis hin zur finalen Entsorgung – Du kannst Dich darauf verlassen, dass alles sicher und professionell erledigt wird.